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Eine neue weibliche Version von Viagra kommt auf den Markt


In den 1980er Jahren untersuchte der Forscher Mac Hadley Peptide, die vorgeschlagen wurden, um die Bräune der Haut bei minimaler Sonneneinstrahlung zu unterstützen, um den krebserregenden Auswirkungen der UV-Strahlung auszuweichen. Der Professor der Universität von Arizona hatte sich vorgenommen, die experimentellen Verbindungen zu testen, indem er sie in sich selbst injizierte, was nicht der Fall ist genau ein wissenschaftliches Standardprotokoll, aber es ist schwer, mit den Ergebnissen zu streiten. Aus Hadleys unkonventionellen Experimenten ging eine Forschungslinie hervor, aus der nun ein Medikament hervorgegangen ist, das nicht dazu gedacht ist, den Teint abzudunkeln, sondern die sexuelle Dysfunktion der Frau zu behandeln.

Das neue Medikament namens Bromelanotid ist ein Derivat von Melanotan II, einem von Hadleys Bräunungspeptiden. Was auch immer die Bronzierung war, Hadley hatte den Tag, an dem er Melanotan II injizierte, erwartet, muss im Vergleich zur unmittelbaren Wirkung des Arzneimittels verblasst sein: eine Erektion von acht Stunden, die selbst der Anwendung von Kühlpackungen standhielt. Dies war völlig unerwartet, da Melanotan II (nicht zu verwechseln mit dem schlafregulierenden Hormon Melatonin) ein Peptid ist, das auf Melanocortinrezeptoren im Körper abzielt, von denen bisher keine Beteiligung an der menschlichen Sexualfunktion bekannt war.

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Drei Jahrzehnte später überprüft die Food and Drug Administration (FDA) nun die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studien mit Bromelanotid, der letzten Art von Humanstudie, die durchgeführt wurde, bevor ein Medikament zur Zulassung eingereicht wurde. Die Entwickler haben der NDA kürzlich auch einen neuen Arzneimittelantrag vorgelegt (was ein wichtiger Schritt ist, da dies signalisiert, dass das Sponsoring-Unternehmen der Ansicht ist, dass das Arzneimittel vollständig fertig ist).

Mit dem Segen der Agentur wäre der wahrscheinlich bremelanotidhaltige Markenname „Rekynda“ eines von nur zwei von der FDA zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung der hypoaktiven sexuellen Luststörung (HSDD) von Frauen, einem Zustand von ungewöhnlich gedämpftem Interesse an Sex. Bremelanotid wird auch für Menschen mit weiblichem Sexualinteresse und Erregungsstörung (FSAID) verwendet, ein neuerer Begriff, der auch HSDD umfassen wird.

Also, wer passt zu diesem neuen Medikament?

HSDD gilt als die häufigste sexuelle Dysfunktion bei Frauen und betrifft alle Altersgruppen. HSDD zu haben ist nicht dasselbe wie asexuell zu sein oder einfach nur einen geringen Sexualtrieb zu haben. HSDD wird nur diagnostiziert, wenn ein geringes sexuelles Verlangen im Grunde genommen zu einer Belastung für Menschen mit HSDD führt wollen Sex wollen.

"Nehmen wir an, Sie gehen in Ihr Lieblingsrestaurant und egal wie sehr Sie hungrig sein möchten, Sie können es einfach nicht", sagt die klinische Psychologin Sheryl Kingsberg, eine Forscherin auf dem Gebiet der sexuellen Gesundheit von Frauen arbeitete an klinischen Studien mit Bromelanotid. "Sie haben einfach keinen Appetit, und das ist ein Verlust für Sie, weil Sie dieses Essen genießen wollten." Ähnlich möchte eine Person mit HSDD sexuelle Begierden und Fantasien haben, kann dies aber nicht - und das kann zutiefst stören.

„Ich sehe, dass viele Frauen sich verzweifelt fühlen. Sie wollen, dass ihre Libido so ist, wie sie war. Sie fühlen sich weniger gesund mit einer verminderten Libido “, sagt Stacy Tessler Lindau, eine Gynäkologin, deren Klinik sich darauf konzentriert, krebskranken Frauen und einigen anderen Erkrankungen zu helfen, ihre sexuelle Funktion nach der Behandlung wiederherzustellen. Andere Frauen, sagt sie, seien in erster Linie motiviert, Hilfe zu suchen, weil sie ihre geringe Libido als Problem in ihren Beziehungen sehen. "Sie lieben ihren Partner, und sie möchten, dass ihr Partner das Gefühl hat, dass er sie wieder haben möchte", sagt sie. In vielen Fällen suchen Frauen Hilfe für eine Kombination dieser Faktoren.

Laut Lindau gibt es oft ein Grundproblem, das angegangen werden kann, wie Erschöpfung, unbehandelte Depression oder Schmerzen beim Sex. Beziehungsprobleme können auch der Libido schaden, ebenso wie ein Partner, der unter sexuellen Schwierigkeiten leidet, wie zum Beispiel einer erektilen Dysfunktion. Sobald diese Probleme gelöst sind, steigt häufig die Zahl der Fälle, in denen Antidepressiva oder Beziehungsberatung verschrieben werden oder was auch immer in einem bestimmten Fall benötigt wird.

Es ist gut, Optionen zu haben.

Kingsberg ist eine Befürworterin der Psychotherapie - sie macht es schließlich für ihren Lebensunterhalt. "Aber manchmal reicht meine beste Psychotherapie einfach nicht aus, und ich möchte, dass diese Patienten Optionen haben, wenn sie sie brauchen", sagt sie. Hier kämen Medikamente wie Bromelanotid oder das von der FDA zugelassene Medikament für HSDD, Flibanserin (Markenname „Addyi“), ins Spiel. Es ist wichtig, neue Therapien zu entwickeln, da Flibanserin zwar für einige nützlich sein kann, aber kein Medikament für alle von Nutzen ist. und Bromelanotid wirkt auf ganz andere Weise als Flibanserin.

Es wird angenommen, dass Bremelanotids Nützlichkeit bei der Behandlung von HSDD auf die Dopaminsignalisierung zurückzuführen ist. Dopamin ist eine Hirnchemikalie, die oft als "Vergnügen" - oder "Belohnung" -Neurotransmitter bezeichnet wird, aber diese vereinfachenden Definitionen verdecken die Wirkungsweise von Dopamin. Wie und wo Dopaminsignale im Gehirn auftreten, bestimmt seine Wirkung. Eine Rattenstudie ergab, dass Bromelanotid anscheinend auf bestimmte Melanocortinrezeptoren in einem bestimmten Teil einer Gehirnregion namens Hypothalamus einwirkt, wodurch die Dopaminsignalübertragung speziell in diesem Bereich erhöht wird. Bei Menschen, die auf die Droge ansprechen, wird angenommen, dass dies der Auslöser für ein erhöhtes sexuelles Verlangen ist.

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Flibanserin wirkt nicht nur über einen anderen Mechanismus, sondern wird auch anders eingesetzt. Flibanserin ist eine orale Droge, die über einen längeren Zeitraum jeden Tag eingenommen wird, wohingegen Bromelanotid eine On-Demand-Droge ist, die mit einem automatischen, EpiPen-ähnlichen Injektor 30-45 Minuten vor dem erhofften sexuellen Erlebnis eingenommen wird. Während einige eine gleichmäßige Dosierung bevorzugen, mögen andere die Idee, ein Medikament nur dann einzunehmen, wenn sie es benötigen.

Und es gibt einige schwerwiegende Nachteile der bestehenden Behandlung.

Ein weiterer Grund, über die Aussicht auf dieses neue Medikament aufgeregt zu sein, ist, dass Flibanserin zumindest in den USA ein kleiner Reinfall war. Es ist oft teuer und Ärzte und Apotheker müssen geschult werden, bevor sie es verschreiben oder abgeben können. Flibanserin enthält auch eine Black-Box-Warnung, die strengste Warnung, die die FDA Drogen zuweist. Sie besagt, dass Patienten während der Einnahme der täglichen Medikamente keinen Alkohol trinken dürfen.

Obwohl einige Forscher die Idee in Frage gestellt haben, dass das Medikament diese Beschränkungen tragen sollte, und es jetzt ohne sie in Kanada verkauft wird, hat Flibanserins Chance auf Markterfolg - und damit seine Wahrscheinlichkeit, an Menschen verschrieben zu werden, die davon profitieren könnten - zweifellos Schaden genommen.

Einige Ärzte sind auf keinen Fall von Flibanserin begeistert. Lindau sagt, dass sie ihre Patienten zwar über alle Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Flibanserin, aufgeklärt hat, sie das Medikament jedoch nie verschrieben und auch keinen Patienten dazu gedrängt hat.

Sie hält das Urteil über Bromelanotid zurück und sagt, dass sie es nicht in ihre Praxis einbeziehen wird, solange sie nicht glaubt, dass es sicher und wirksam ist. "Viele Frauen wünschen sich, es gäbe eine Wunderwaffe für dieses Problem, aber es gibt einfach keine", fügt Lindau hinzu, obwohl sie sagt, dass es einen Markt für jedes Medikament geben würde, das sich als sicher und wirksam für HSDD erwiesen hat. Und es ist erwähnenswert, dass Bromelanotid, wie zuvor Flibaneserin, immer noch auf das Gehirn abzielt - es erhöht nicht die Durchblutung der Genitalien.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob sich Bromelanotid etablierten Behandlungen wie der Therapie als erste Wahl bei HSDD anschließen wird, aber die Tatsache, dass dieses Medikament überhaupt verfolgt wird, ist vielversprechend. Die Forschung zu nicht-männlicher Sexualität ist zurückgeblieben - und vielleicht deutet die Forschung zu neuen Medikamenten darauf hin, dass sich dies endlich ändert.

Das Debüt der Pille in den 1960er Jahren wurde als Beginn der sexuellen Revolution in Rechnung gestellt. Kingsberg weist jedoch darauf hin, dass die Einführung der Pille zwar einen entscheidenden Schritt nach vorn darstellte, Frauen jedoch die Kontrolle über ihre Fortpflanzung ermöglichte, viele jedoch nicht ansprach andere Faktoren, die dazu beitragen, dass Frauen ein erfülltes Sexualleben führen können. Hoffen wir, dass die Forscher Zeit und Geld in das sexuelle Verlangen von Frauen investieren, damit wir nicht warten müssen, bis ein anderer Forscher experimentelle Substanzen selbst injiziert, um die nächste Behandlungsoption zu finden.

Nicole Haloupek ist eine freiberufliche Wissenschaftsjournalistin mit einer Hundebesessenheit und einem Doktortitel. in der Molekular- und Zellbiologie. Folgen Sie ihr auf Twitter @haloupek.

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